FAQs

Häufig gestellte Fragen

  • Karte und E-Banking
  • Produkte
  • ALEA World
  • Experte
  • Sicherheit
  • Prozess
  • Über uns

Suchen

Wie bestelle ich meine Karte?

Registrieren Sie sich auf unserer Webseite. Nach der Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse, haben Sie Zugriff auf die Applikation.
Schliessen Sie die Verifizierung ab – Anschliessend wird Ihre Karte automatisch bestellt.
 
Produkt ALEA, virtuelle Karte
Die “virtuelle Karte” wird Ihnen nach dem erfolgreichen Onboarding sofort zur Verfügung stehen.
 
Produkt PASS, physische Karte
Sie können in der Applikation die physische Karte nachbestellen.
Die Karte wird in der Regel innerhalb von zehn Arbeitstagen nach Hause geliefert.

Wann erhalte ich meine Karte?

Nach erfolgreichem Onboarding müssen Sie eine erste Überweisung tätigen. Anschliessend wird Ihre “virtuelle Karte” innerhalb von fünf Tagen in der App zur Verfügung stehen. Die physische Karte wird in der Regel innerhalb von zehn Arbeitstagen zu Ihnen nach Hause geliefert.

Wie aktiviere ich meine Karte?

Die Aktivierung ist nur bei der Debitkarte PASS notwendig.
 
1. Klicken Sie in der App auf den Button “Meine Karte”.
 
2. Klicken Sie auf den Button “Aktivieren”.
 
3. WICHTIG: Nachdem Sie Ihre Karte per Post erhalten haben, müssen Sie bei der ersten Benützung die Karte in das Terminal einführen und die PIN aus der Applikation eingeben. Die PIN finden Sie unter “Meine Karte”, Rubrik “PIN”. Anschliessend auf “Abfragen” klicken.
 
Die Debitkarte ALEA ist bereits bei der Auslieferung aktiviert und verfügt auch über keine PIN.

Wie füge ich meine Karte bei Apple Pay, Samsung Pay oder Google Pay hinzu?

Bitte gehen Sie dazu auf folgende Seite: https://alea-world.ch/mobilepayment/

Wie kann ich die Transaktionen und den Kontostand meiner Karte abrufen?

Indem Sie sich ganz einfach in der App oder über die Webseite einloggen.

In der App können Sie Zahlungen tätigen, Ihren Kontostand abrufen und Daueraufträge hinterlegen.

Verfügt die virtuelle Debitkarte ALEA über eine PIN?

Die virtuelle Debitkarte ALEA verfügt über keine PIN.

Die Beträge, die ohne die PIN bezahlt werden können, sind gleich hoch, wie die Beträge die mit PIN bei der Debitkarte PASS bezahlt werden können. Für weitere Details bezüglich Limiten geben Sie bitte in der Suchfunktion “Limiten” ein. 

Verfügt die Debitkarte PASS über eine PIN?

Ja, die Debitkarte PASS verfügt über eine PIN.

Die PIN können Sie unter “Meine Karte”, “PIN Abfragen” einsehen.

Wofür und wie kann ich die Mastercard Debit benutzen?

Die Mastercard Debit ist einerseits eine Debitkarte, die als Lohnkonto und mit eigener IBAN für Zahlungen benutzt werden kann und andererseits eine PAN-Nummer enthält. Diese Zahlkarte kann somit für alle Einkäufe (offline wie online) verwendet werden. Hinterlegen Sie die Karte für Daueraufträge bei Online-Abos, zahlen Sie im Hotel oder nutzen Sie die Apps Twint, SBB, etc.

Wie kann ich meine Karte sperren bei Verlust oder Diebstahl?

Auch hierfür können Sie die App nutzen. In der App unter der Rubrik “Meine Karte” finden Sie den Button “Karte sperren”.

Was sind die Limiten bei der Karte und dem Konto?

Auf den Konten der Hypothekarbank Lenzburg liegt eine tägliche Überweisungs-Limite von 30’000 CHF. Mit der Karte können Sie täglich maximal 1’000 CHF Bargeld abheben, 5’000 CHF online und 5’000 CHF im Geschäft ausgeben. Pro Monat sind es maximal 10’000 CHF.

Kontaktlos bezahlen: 10x oder 150 CHF pro Tag kontaktlos möglich.

Wie kann ich Geld auf mein Konto einzahlen?

Bei uns erhalten Sie ein vollwertiges Lohnkonto mit eigener IBAN. Somit können Sie Ihr neues Konto bei uns als Lohnkonto angeben oder Geld auf Ihre IBAN überweisen.

Wie kann ich Bargeld auf mein Konto einzahlen?

Möglichkeit 1: Kaufen Sie bei der Post, in Coop-Supermärkten, bei Coop Bau+Hobby, als auch bei Coop City (Lebensmittel und Non-Food) eine TWINT- Aufladung in der Form eines Kassenbons und entladen Sie das Guthaben via TWINT-App auf Ihr Konto.

So geht’s mit der UBS TWINT-App: Sie öffnen die TWINT-App und scannen den QR-Code (auch manuelle Eingabe möglich). Das Geld wird Ihnen innerhalb von 2-3 Arbeitstagen gutgeschrieben. Bitte beachten Sie folgendes: Sie müssen als Gutschriftskonto das Konto auswählen. Dies können Sie in der App unter «Einstellungen» machen. Falls Sie auch UBS-Kund:in sind, ist immer das UBS-Konto als Standardkonto festgelegt und kann nicht geändert werden.

Bei TWINT Prepaid klicken Sie zusätzlich auf die drei Punkte oben rechts auf dem Hauptbildschirm, und wählen «Guthaben entladen» aus. Gewünschter Betrag eingeben und Ihre IBAN hinterlegen – der Betrag ist nach 2-3 Arbeitstagen Ihrem Konto gutgeschrieben.

Möglichkeit 2: Sie erstellen online einen QR-Einzahlungsschein (Sie müssen Ihre IBAN und Ihren Namen angeben), drucken Sie den Einzahlungsschein aus und bringen Sie diesen an einen Postschalter. Bitte beachten Sie, dass die Post hierfür Gebühren verlangt.

Welche Gebühren fallen mit der Mastercard Debit ALEA an?

Karte Mastercard Debit ALEA

CHF 0.- einmalig, danach CHF 0.- pro Monat
Diese Karte ist nur virtuell und nicht physisch verfügbar.

Unsere Gebühren beim Bancomatbezug (nur mit NFC möglich)
Inland CHF: CHF 3.50
Inland EUR: CHF 3.50 + 1% Wechselkursgebühren
Ausland, unabhängig von Währung: CHF 3.50 + 1% Wechselkursgebühren

Karte sperren
Soft (selbständig via App): Gratis

Neue Login-Daten für E-Banking
CHF 10.-

Transaktionspreise
Einkaufen in der Schweiz: Kostenlos
Einkaufen im Ausland: Kostenlos (0% Transaktionsgebühren, 1% Wechselkursgebühren)

24-Stunden-Service
+41 (0)800 813 913
Gratis

Service für andere Anliegen wie z.B. Fragen zum PIN
+41 (0)800 813 713
Gratis

Service für spezielle administrative Aufwände wie z.B. Betrugsfall
Die ersten 4 Stunden gratis, danach CHF 25.- pro 15 Minuten

Welche Gebühren fallen mit der Mastercard Debit PASS an?

Karte Mastercard Debit PASS

CHF 99.- einmalig, danach CHF 9.90 pro Monat

Unsere Gebühren beim Bancomatbezug
Inland CHF: CHF 3.50
Inland EUR: CHF 3.50 + 1% Wechselkursgebühren
Ausland, unabhängig von Währung: CHF 3.50 + 1% Wechselkursgebühren

Karte sperren
Soft (selbständig via App): Gratis
Hard (neue Karte wird versendet): CHF 25.- für Aufwand + CHF 25.- für neue Karte

Neue Login-Daten für E-Banking
CHF 10.-

Transaktionspreise
Einkaufen in der Schweiz: Kostenlos
Einkaufen im Ausland: Kostenlos (0% Transaktionsgebühren, 1% Wechselkursgebühren)

Kartensperrung 24-Stunden-Service
Karte gestohlen oder verloren
+41 (0)800 813 913
Gratis

Service für andere Anliegen wie z.B. Fragen zum PIN
+41 (0)800 813 713
Gratis

Service für spezielle administrative Aufwände wie z.B. Betrugsfall
Die ersten 4 Stunden gratis, danach CHF 25.- pro 15 Minuten

Zinssätze auf Guthaben bei der Hypothekarbank Lenzburg?

Bis CHF 99’999.- Einlagen: 0%

Ab CHF 100’000.- Einlagen: 0%

Ab CHF 125’000.- Einlagen: 0%

Mastercard Debit ALEA

Virtuelle Karte. Nur auf dem Smartphone verfügbar.

Vorteile:
– Kein Kauf der Karte nötig
– Optimal für Einsteiger
– Kein Verlust der Karte möglich
– Lohnkonto bei der Hypothekarbank Lenzburg
– Vorteilswelt
– Cashback
– Karte kann in der App digital gesperrt/entsperrt werden

Mastercard Debit PASS

Physische Karte.

Vorteile:
– Physische Karte die digital gesperrt, entsperrt werden kann
– Lohnkonto bei der Hypothekarbank Lenzburg
– Vorteilswelt
– Cashback
– Karte kann in der App digital gesperrt/entsperrt werden

Was erwartet mich auf ALEA World?

Die ALEA World kennzeichnet sich durch ihre kundenbezogene Agilität. Sobald Sie im Geschäft mit der Zahlkarte von uns bezahlen, erhalten Sie einen erhöhten Cashback, bis zu 20%. Zusätzlich haben wir Rabattierte Gutscheine, welche über die App gekauft werden können.
Und es kommt noch besser: Falls Sie z.B. in einer Bar sind, die Ihnen besonders gut gefällt, dann teilen Sie uns dies ganz einfach mit und wir geben unser Bestes, um Ihnen in dieser Bar zukünftig Cashback zu sichern.

Wie nutze ich die Angebote der ALEA World?

Sie müssen nichts weiter tun, als mit der Zahlkarte zu bezahlen. Der Cashback wird i.d.R. innerhalb von 5 bis 10 Tagen in Ihre Wallet ausbezahlt. Die Auszahlung auf Ihr Privatkonto wird monatlich ausgeführt.

Was hat es mit dem Experten auf sich?

Bei uns erhalten Sie Ihren persönlichen Experten.
Er wird Sie im Thema Finanzen, Versicherungen und Telekommunikation unterstützen.
Es kann gut möglich sein, dass unser Experte Ihr bestehendes Angebot überarbeitet und eine bessere Offerte anbieten kann. Dazu müssen Sie lediglich den Experte über den Button aktivieren und schon nimmt er mit Ihnen Kontakt auf.

Ist die Mastercard Debit sicher?

Die Karte verfügt über die höchsten Sicherheitsstandards:
– digitaler Onboarding-Verifizierungscode per SMS
– Mastercard ID-Check (3-D Secure beim Online-Einkauf) per SMS
– Zwei-Faktor-Authentifizierung bei der E-Banking-Anmeldung

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung gewährleistet ein zweifach gesichertes Anmeldeverfahren.
Erster Faktor: Sie melden sich auf dem Computer oder mobilen Gerät beim E-Banking an.
Zweiter Faktor: Sie bestätigen die Identität mit der FinSign-App auf Ihrem Smartphone.

Ist mein Geld sicher?

Ja! Wir arbeiten mit der Hypothekarbank Lenzburg zusammen. Die Konten werden durch die Hypothekarbank Lenzburg geführt. Die Hypothekarbank «Hypi» Lenzburg ist eine börsenkotierte Schweizer Universalbank, die 1868 als Hypothekar- und Leihkasse Lenzburg gegründet wurde. Sie beschäftigte Ende 2021 teilzeitbereinigt 321 Mitarbeitende mit einem Frauenanteil von 44,6 Prozent.

Ihr Einlagen sind bis zu CHF 100’000.- gesichert.

Sind das System, die Benutzung und die Datenbank sicher?

Ja! Das System und die Datenbank werden von einer Schweizer IT-Firma geführt und überwacht. Gerne können Sie uns kontaktieren, um weitere Auskunft zu erhalten.

Wie kann ich sichergehen, dass meine Daten sicher sind?

Ihre Daten werden bei einer Schweizer IT-Firma aufbewahrt und überwacht. Falls Sie Ihre Daten einsehen oder löschen wollen, können Sie uns gerne kontaktieren und wir helfen Ihnen mit Ihren Anliegen.

An wen kann ich mich zum Thema "Sicherheit" wenden?

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@brokerinvest.ch. Wir bearbeiten Ihre Nachricht so schnell wie möglich – in der Regel innerhalb von 48 Stunden.

Wie funktionieren die Bestellung und Auslieferung der Karte?

Die Bestellung können Sie bequem über unsere App oder Webseite durchführen:
Schritt 1: Registrieren Sie sich.
Schritt 2: Klicken Sie auf den Button “Verifizieren”.
Schritt 3: Folgen Sie den Anweisungen des Onboardings.
Schritt 4: Sie erhalten anschließend eine SMS und E-Mail mit Ihrer persönlichen IBAN.
Schritt 5: Ihre Karte wird bestellt, sobald Sie Geld an Ihre neue IBAN überwiesen haben.
Schritt 6: Ihre Karte wird in einem Umschlag zu Ihnen nach Hause geliefert.

Virtuelle Karte: Sobald Schritt 5 getätigt wurde, können Sie die virtuelle Karte in der App aktivieren und Smartphone Pay hinzufügen und benutzen.

Wie funktioniert die erstmalige Nutzung der Karte?

Die Lieferung der Karte Pass erfolgt nach ca. 10 Arbeitstagen via Post an Ihre Wohnadresse.

Mastercard Debit Pass aktivieren

1. Klicken Sie in der App auf den Button “Meine Karte”

2. Klicken Sie auf den Button “Aktivieren”

3. WICHTIG: Nachdem Sie Ihre Karte per Post erhalten haben, müssen Sie bei der ersten Benützung die Karte in das Terminal einführen und die PIN aus der Applikation eingeben.

Hinzufügen bei Apple Pay, Samsung Pay oder Google Pay

1. Öffnen Sie die Applikation Apple Wallet, Samsung Wallet oder Google Wallet

2. Folgen Sie den Anweisungen in der jeweiligen Applikationen

3. Kopieren Sie die Daten aus “Meine Karte”

4. WICHTIG: Sie erhalten den Code für die Aktivierung nicht per SMS, sondern wird in unserer App unter Mitteilungen angezeigt

5. Hinterlegen Sie die Karte als Ihre Hauptkarte in der jeweiligen Wallet App.

6. Viel Spass beim Bezahlen und Cashback generieren

Wie berechnet sich der Cashback und wie wird er ausbezahlt?

Standard Cashback
CHF 20.- pro Weiterempfehlung. (Nur beim Produkt Pass)

0.035% pro Transaktion.

Der Cashback wird (monatlich) direkt auf Ihr Konto ausbezahlt.

Cashback +

Bis 20% beim Einkaufen bei unseren Restaurants und Shops.

Alle unsere Partner finden Sie unter

ALEA World

Wie kann ich kündigen?

Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an info@alea-world.ch

Über uns

Alea ist für den Vertrieb und die Sicherstellung Ihrer Zahlkarten zuständig.
Die Karten werden durch die Hypothekarbank Lenzburg herausgegeben. Xallet AG stellt das Krypto Wallet zur Verfügung und ermöglicht das Traden in unserer Applikation.

Wer steht hinter alea-world.ch?

Derzeit kümmert sich ein zehnköpfiges Team um die Webseite und die Sicherstellung der Karte. Dieses setzt sich zusammen aus jungen und neugierigen, aber auch erfahrenen und kundigen Mitgliedern.
Wir stehen mit alea-world.ch noch ganz am Anfang und freuen uns stets auf konstruktives Feedback. Sie können uns jederzeit an info@alea-world.ch schreiben und uns Ihre Anliegen und Ideen mitteilen.

Wer sind die Partner von alea-world.ch?

Um das Produkt und das System in dieser Form anbieten zu können, unterstützen uns mehrere Partner im Hintergrund. Die Karten werden durch die Hypothekarbank Lenzburg herausgegeben. Die Kryptowährungen bieten wir in Zusammenarbeit mit Xallet an.
Unsere Partnerschaften werden stetig ausgebaut, damit wir unseren Kunden das Bestmögliche anbieten können. Hierbei sind wir stets bestrebt, einfache und schlanke Prozesse zu gewährleisten.
Deswegen freuen wir uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme!